Business Joomla Themes by Justhost Reviews

Chronik des Vereins


Tischtennis in Lenggries

2020 / 21
Auch für die Saison 2020/21 haben wir wieder drei Herrenmannschaften gemeldet.
Die erste Mannschaft (Udo Kohnen, Daniel Grandesso, Arthur Bornhöft und Franz Zacher) spielte wie in der vergangenen Saison wieder in der Bezirksklasse B Gruppe 6 Südost-West.
Die zweite Mannschaft (Max Oefele, Gerd Augstein, Thomas Heckner und Andreas Ludwig) hätte trotz sportlichem Abstieg in der Liga verbleiben können. Da aber Martin Lindner nach Ende der letzten Saison nach Gmund gewechselt ist, hat sie auf den Klassenerhalt verzichtet und wurde mit der dritten Mannschaft (Manfred Klattenbacher, Martin Kell, Hubert Kiefersauer, Robert Schöffel, Andreas Träxler, Alois Bartl, Christian Born und Gerhard Fischer) in der Bezirksklasse C Gruppe 6 Südost-West gemeldet.
In diesen Ligen wurde wieder mit 4er-Mannschaften gespielt.
Am 8.9.2020 wurde vom BTTV beschlossen, dass (wegen der andauernden Corona-Pandemie) die Saison (in allen Spielsystemen) ohne Doppel gespielt wird. Dafür werden (sowohl bei 4er- als auch bei 6er-Mannschaften) alle 12 Einzel ausgetragen.
Am 30.10.2020 wurde die Saison (aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen) vorerst bis 31.12. unterbrochen und die Hallen gesperrt. Zum Rückrundenstart sollten die noch ausstehenden Spiele aus der Vorrunde nachgeholt und so die Saison mit einer Einfachrunde abgeschlossen werden.
Am 11.2.2021 wurde (wegen der Verlängerung des Lockdowns und der ungeklärten Hallenöffnungen) der Spielbetrieb (in allen Spielklassen des BTTV) eingestellt und die Saison für ungültig erklärt.
Bis dahin hatten alle drei Mannschaften ihre Spiele gewonnen. Die 1. und die 2.Mannschaft lagen jeweils an der Tabellenspitze.
Unsere Vereinsmeisterschaften mussten in dieser Saison leider ausfallen.
Auch unser Ausflug nach Naila, der im letzten Jahr schon verschoben wurde, fällt erneut aus.
Jetzt können wir nur hoffen, dass sich die Lage bis zum Herbst soweit verbessert, dass die kommende Saison einigermaßen normal durchgeführt werden kann.
2021 / 22
Die Saison 2021/22 wurde wieder mit dem gewohnten Spielmodus (mit Doppel) gestartet. Allerdings mit der 3G-Regelung (geimpft, genesen oder getestet) als Voraussetzung.
Wir hatten (nun schon seit 2009/10) wieder drei Herrenmannschaften und nach 2016/17 auch wieder eine Jugendmannschaft zum Spielbetrieb angemeldet.
Da die letzte Saison für ungültig erklärt wurde, blieb für uns die Einteilung in die jeweiligen Ligen und die Rangliste unverändert.
Die erste Mannschaft spielte also wieder in der Bezirksklasse B Gruppe 6 Südost-West. Die zweite und die dritte Mannschaft in der Bezirksklasse C Gruppe 6 Südost-West. Gespielt wurde wieder mit 4er-Mannschaften.
Die Jugendmannschaft (Thomas Schöffel, Jonas Kreher, Maxi Schöffel, Laura Schöffel und Sarah Schöffel) spielte in der Jungen 18 Bezirksklasse A Gruppe 4 Südost. Hier wurde nach dem Braunschweiger System gespielt. Bei diesen System kann sowohl mit 3 gegen 3, 4 gegen 4 und auch mit 4 gegen 3 gespielt werden.
Franz Zacher fiel nach einer Schulter-OP die komplette Vorrunde aus. Da ab 15.11.2021 die "G-Regelung (geimpft oder genesen) eingeführt wurde, musste wir noch zwei weitere Spieler ersetzen. Dank des guten Zusammenhalts innerhalb der Abteilung hat das hervorragend funktioniert. Gerd Augstein z.B. hat für die 2.Mannschaft alle Spiele bestritten und war mit einer Bilanz von 9:1 bester Spieler in der Bezirksklasse C. Für die 1.Mannschaft war er von 7 Spielen 6-mal im Einsatz und hatte auch hier mit 12:2 eine hervorragende Bilanz in der Bezirksklasse B.
Am 25.11.2021 wurde (aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen) auch diese Saison wieder, vorerst bis 31.12. unterbrochen. Training war unter der 2G-Plus-Regelung (geimpft, genesen und zusätzlich getestet) weiterhin möglich. Am 20.12. wurde beschlossen, dass die Aussetzung des Spielbetriebs bis einschließlich 28.2.2022 verlängert wird.
Ab 1.3.2022 wurde die Saison als Einfachrunde zu Ende gespielt. Durch seine guten Ergebnisse ist Gerd Augstein zur Rückrunde in die 1.Mannschaft aufgerückt. Franz Zacher (der nach seiner Schulter-OP wieder einsatzfähig war) spielte dafür in der 2.Mannschaft.
Am Ende der Saison belegte die 1.Mannschaft in der Bezirksklasse B mit 11:7 Punkten Rang vier. In der Bezirksklasse C wurde die 2.Mannschaft mit 10:2 Punkten hinter Königsdorf 2 zweiter und ist direkt in die Bezirksklasse B aufgestiegen. Die 3.Mannschaft belegte mit 7:5 Punkten den 3. Rang und hat sich somit für die Relegation qualifiziert. Das Relegationsspiel beim SV Eurasburg 3 am 29.4.2022 konnte Eurasburg mit 8:2 für sich entscheiden.
Die Jugendmannschaft erreichte in der Jungen 18 Bezirksklasse A mit 7:5 Punkten Rang 3. In der Spielerrangliste belegten Thomas Schöffel mit 17:0 und Maxi Schöffel mit 12:0 unter 34 Teilnehmern die Plätze eins und zwei.
Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften (Oberbayern-Süd) der Senioren am 3.April 2022 in Bad Tölz wurde Robert Schöffel (in der Klasse Senioren 40 E AK 40-60) Bezirksmeister. Bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften der Senioren am 22.Mai 2022 in Vohburg belegte er in derselben Klasse Platz drei.
Beim 1. Bezirksranglisten-Qualifikationsturnier am 20.März 2022 in Gmund belegte Maxi Schöffel in der Klasse Jungen 15 den 1. Platz. Thomas Schöffel wurde in der Klasse Jungen 19 (mit 11 Jahren) dritter.
Beim 2. Verbandsranglistenturnier Bayern-Süd in Putzbrunn am 2.Juli 2022 ging der 1.Platz in der Klasse Jungen 13 (bei 16 Teilnehmern) an Thomas Schöffel.
Da im Januar die Corona-Lage noch sehr unsicher war, haben wir unsere Vereinsmeisterschaften erneut ausfallen lassen.
2022 / 23
In die Saison 2022/23 gingen wir wieder mit 3 Herren- und einer Jugendmannschaft. Da die Corona-Pandemie weitgehend eingedämmt schien, auch ohne Vorgaben und Einschränkungen.
Die erste Mannschaft (Udo Kohnen, Gerd Augstein, Arthur Bornhöft und Daniel Grandesso) und die zweite Mannschaft (Franz Zacher, Max Oefele, Thomas Heckner und Andreas Ludwig) spielten in der Bezirksklasse B Gruppe 6 Südost-West. Die dritte Mannschaft (Manfred Klattenbacher, Robert Schöffel, Martin Kell, Hubert Kiefersauer und die Jugendspieler Thomas und Maxi Schöffel) spielte (durch die Niederlage im Relegationsspiel) weiterhin in der Bezirksklasse C Gruppe 6 Südost-West. Die Jugendmannschaft (Thomas Schöffel, Maxi Schöffel, Jonas Kreher, Laura Schöffel und Sarah Schöffel) konnt auch als Drittplatzierte in die Bezirksliga Jugend 19 Gruppe Süd aufsteigen.
Das Verletzungspech hat uns auch diese Saison wieder verfolgt. Gerd Augstein hat sich am 28.10. beim Pokalspiel in Königsdorf die Achillessehne gerissen und fiel bis Mitte März aus. Hubert Kiefersauer hat (mit Knieproblemen) die komplette Rückrunde pausiert. Daniel Grandesso musste aus beruflichen Gründen einige Male ersetzt werden.
Franz Zacher und Robert Schöffel waren aber sehr gute Vertreter. Besonders hervorzuheben ist die Bilanz von Robert. 6:0 Spiele in der 1. Mannschaft und 13:1 Spiele in der 2. Mannschaft. Diese beiden Mannschaften lagen am Ende der Vorrunde mit jeweils 12:4 Punkten, hinter Geretsried 1, auf den Plätzen zwei und drei.
Die 3. Mannschaft lag nach der Vorrunde mit 8:4 Punkten auf Rang drei. Robert mit 7:1 und Thomas (12 Jahre) mit 6:0 haben den größten Teil dazu beigetragen. Auch in den Doppeln waren Thomas mit seinem Bruder Maxi (in 3 Spielen) und Robert mit Hubert Kiefersauer (3 Spiele) und Martin Kell (1 Spiel) ungeschlagen.
Die Jugendmannschaft landete (als Aufsteiger) auf dem beachtlichen 4. Platz. Auch hier hatten Thomas mit 11:2 und Maxi mit 9:5 und die Beiden als Doppel mit 4:1 den größten Anteil.
Auf Turnieren waren die Schöffels auch wieder erfolgreich vertreten.
Thomas hat beim Top 14 Bayern am 24.-25.9. in Arnsdorf mit 9 Siegen und 5 Niederlagen Platz sechs belegt.
Maxi wurde bei den Bezirkseinzelmeisterschaften Oberbayern-Süd am 16.10. in Weilheim in der Klasse Jungen 15 Dritter.
Robert hat bei den Bezirkseinzelmeisterschaften Oberbayern-Süd am 29.10. in Peiting in der Klasse E den 1. Platz erreicht. Bei den Bayerischen Meisterschaften am 3.-4.12. in Bogen wurde er in derselben Klasse Dritter.
Bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften Oberbayern-Süd Jungen 15 haben Thomas, Maxi und Jonas Kreher das Viertelfinale am 28.10. bei der SpVgg Wildenroth mit 9:1 gewonnen und sich so für das Final Fore am 20.11. in Oberweikertshofen qualifiziert. Da bei diesem Turnier nur 3er-Teams mit Jungen zugelassen sind und Jonas Kreher kurzfristig ausgefallen ist, sind Thomas und Maxi in Unterzahl angetreten. Die Beiden haben kein einziges Spiel verloren und so die 3er-Mannschaften SV Esting, TSV Gilching-Argelsried und TSV Gräfelfing mit jeweils 7:3 besiegt und wurden Bezirksmannschaftsmeister. Bei den Verbansbereichs-Mannschaftsmeisterschaften am 29.01.2023 in Bissenhofen sind Thomas und Maxi wieder in Unterzahl angetreten. Hinter dem FC Bayern München und dem puntgleichen FC Konzenberg belegten sie Platz drei.
Am 8.Oktober wurde Martin Kell im Posthotel Hofherr in Königsdorf vom Sportkreis des BLSV als Stiller Star im Verein geehrt.
Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir am 11. Februar 2023 wieder unsere Vereinsmeisterschaften austragen. Es waren 11 Teilnehmer am Start. Der 12-jährige Thomas Schöffel konnte sich gegen alle Konkurrenten durchsetzen. Neben dem Herren- und dem Jugendpokal durfte er auch noch die zwei Wanderpokale für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Im Finale besiegte er seinen Vater Robert mit 3:0. Das Spiel um Platz drei konnte Gerd Augstein gegen Arthur Bornhöft knapp mit 3:2 für sich entscheiden.
Am Ende der Saison belegte die 1. Mannschaft in der Bezirksklasse B mit 25:7 Punkten hinter Geretsried 1 Rang zwei und hat sich so den Relegationsplatz gesichert. Das Relegationsspiel am 23.04.2023 beim TV Bad Tölz 2 haben (Udo Kohnen, Gerd Augstein, Daniel Grandesso, Robert, Thomas und Maxi Schöffel) mit 9:5 gewonnen und sind somit in die Bezirksklasse A aufgestiegen. Da die Bezirksklasse A in der Saison 2022 / 23 mit 6er-Mannschaften spielte, wurde auch das Relegationsspiel nach diesem System ausgetragen. Die 2. Mannschaft landete mit 24:8 Punkten (nur einen Punkt dahinter) auf Rang drei.
In der Bezirksklasse C wurde die 3. Mannschaft mit 18:6 Punkten hinter dem TSV Wolfratshausen 2 und der punktgleichen Mannschaft vom SV Kochel 1 Dritter und hat sich somit für das Relegationsspiel beim SF Bichl 1 qualifiziert. Bei Lenggries spielten (Manfred Klattenbacher, Martin Kell, Thomas und Maxi Schöffel). Das Spiel am 21.04.2023 endete 7:7 und mit 27:25 Sätzen für Bichl.
Die Jugendmannschaft landete in der Bezirksliga Jungen 19 punktgleich mit dem TuS Holzkirchen (jeweils 16:2 Punkte) auf Rang zwei. Das Spiel in Holzkirchen haben sie zwar mit 8:2 gewonnen aber in der Abschlußtabelle war Holzkirchen wegen des besseren Spielverhältnisses (38:34) auf Rang eins.
In der Spielerrangliste belegten Thomas Schöffel mit 24:0 Spielen und Maxi Schöffel mit 22:2 Spielen unter 41 Teilnehmern die Plätze eins und zwei.
2023/24
Auch für diese Saison konnten wir wieder 3 Herren- und eine Jugendmannschaft anmelden.
Die erste Mannschaft (Robert Schöffel, Udo Kohnen, Thomas Schöffel und Daniel Grandesso) spielte nach dem Aufstieg in der Bezirksklasse A Gruppe 4 Südost. Die zweite Mannschaft (Franz Zacher, Arthur Bornhöft, Thomas Heckner und Gerd Augstein) spielte weiterhin in der Bezirksklasse B Gruppe 6 Südost-West. Auch die dritte Mannschaft (Maxi Schöffel, Max Oefele, Dominik Weiß, Hubert Kiefersauer, Martin Kell, Manfred Klattenbacher, Andreas Ludwig und Jonas Kreher) konnte (trotz der knappen Niederlage im Relegationsspiel) in dieser Liga an den Start gehen. Die Jugendmannschaft (Thomas Schöffel, Maxi Schöffel, Jonas Kreher, Laura Schöffel und Sarah Schöffel) bekam sogar die Möglichkeit, in der Jugend 19 Landesliga Südsüdwest zu spielen.
Nach der Vorrunde lag die erste Mannschaft (in der Bezirksklasse A) überraschend mit 13:5 Punkten auf Rang 3. Thomas Schöffel war unter 48 Spielern der Einzige, mit einer makellosen Bilanz von 18:0 Spielen. Die zweite Mannschaft lag (in der Bezirksklasse B) ebenfalls mit 13:5 Punkten (nur einen Punkt hinter Platz 1) auf dem 4. Rang der Tabelle. Nur einen Platz dahinter (mit 12:6 Punkten) folgte die dritte Mannschaft. In der Bezirksklasse B war Maxi Schöffel, mit einer Bilanz von 24:1 Spielen, von 53 Spielern der Beste. Die Jugendmannschaft hat die Saison in der Landesliga mit 7:7 Punkten auf dem 4.Platz beendet. Bei der Jugend wird die Saison bereits nach einer Einfachrunde beendet und im Januar neu gestartet. Rang 4 von 8 Mannschaften (mit einem ausgeglichenem Punktekonto) war ein großer Erfolg. Da Thomas und Maxi Schöffel ab Januar in die Jugend des FC Bayern München gewechselt sind, haben wir die Jugendmannschaft (um 4 Klassen tiefer) in der Bezirksklasse B neu gemeldet.