Chronik des Vereins

 

Am 04. November 1946 fand in Lenggries die 1. Mitgliederversammlung des Lenggrieser SC 46 e.V. statt. Nach 6-wöchiger Vorarbeit konnte mit Wirkung vom 01. Oktober 1946 die Gründung bekannt gegeben werden. Dies ist besonders dem Special-Service der 2nd Construkt. Squadron, Herrn Bösmeier vom Kreisjugendausschuß Bad Tölz und der Gemeinde Lenggries zu verdanken, durch deren Mithilfe nach so kurzer Zeit der Club- und Spielbetrieb aufgenommen werden kann.

In freier Wahl wurde der Vorstand wie folgt bestimmt:

1. Vorstand Heinz Nagler, 2. Vorstand Otto Simon, Schrift- und Kassenwart Werner Schadei.

Der LSC 46 e.V. setzt sich nach Festlegung der Clubsatzungen und Statuten vorläufig aus drei Abteilungen und zwar Fußball, Eishockey und Tischtennis zusammen. Der Eintritt war und ist jedem, unabhängig von Rasse, Religion, Partei, Nationalität usw. gestattet.

(aus dem Hochlandboten vom 08.November 1946)

 

Tischtennis in Lenggries


1947 / 48
Vom 13. - 23.01.1947 wurden im Hotel Berghof die 1. Lenggrieser Tischtennismeisterschaften durchgeführt. Die ersten Vereinsmeister waren im Dameneinzel Frl.Lahus, Herreneinzel Herbert Fussek und im Herrendoppel Werner Schadei / Herbert Fussek.

Im ersten Jahr wurden zahlreiche Freundschaftskämpfe ausgetragen, die Herren gewannen von 15 Spielen 5, die Damen von 6 Spielen 2.

In der Saison 1947/48 konnte der neue Abteilungsleiter Hans Assanger sehr zufrieden sein, zählte doch seine Abteilung über 60 Damen und Herren. Seit April 1947 wurde im Saal des Gasthofs Altwirt gespielt. An den Trainingsabenden im Altwirtsaal waren alle dicht gedrängt um 3 Platten. In den Wintermonaten wurde der Saal mit einem gusseisernen Ofen beheizt. Jedes Mitglied brachte einige Scheit Holz oder Kohle zum beheizen mit. Bei der Verbandsrunde in der Bezirksliga Miesbach konnte der LSC einen guten 2. Platz hinter Bad Tölz 1 belegen.

Leider musste diese Sparte (mit so zahlreichen Spielern) wegen Umbau des Saales im Altwirt und weil auch kein anderer Raum zur Verfügung stand, zum Ende der Saison den Spielbetrieb einstellen.

1953
Wurde ein Match in der Lenggrieser Kaserne zwischen Angehörigen der Quartermeister-Schule und Angestellten der Kaserne (größtenteils Mitglieder der ehemaligen Tischtennisabteilung des LSC) ausgetragen, das die deutschen Angestellten mit 6:3 gewannen.

1959-70
Am 23.4.1959 wurde beim Turnverein Lenggries eine Tischtennisabteilung gegründet. Trainingsstunden fanden vorübergehend beim Wieserwirt statt.
Ab Juni 1959 wurde Dienstag und Donnerstag im Nebensaal der Schloß-Schänke trainiert. Hier konnte nur eine Platte aufgestellt werden und der Platz war durch Säulen sehr beengt. Es war geplant, am Spielbetrieb der Kreisklasse teizunehmen. Im August 1960 fand hier die Lenggrieser Meisterschaft im Tischtennis statt. Auch im August 1960 wurde dem Verein der Saal in der Schloß-Schänke zum Tischtennisspielen gekündigt und die Spieler standen wieder auf der Straße. Ein Trainingsbetrieb im Alpenfestsaal (1962-63) war auch nur von kurzer Dauer.
Vereinzelt wurden Freundschaftsspiele ausgetragen. Im Juni 1960 und auch am 23.Februar 1961 fand in der Lenggrieser Prinz-Heinrich-Kaserne ein deutsch-amerikanisches Tischtennisturnier statt. Auch bei der deutsch-amerikanischen Freundschaftswoche in der Kaserne (z.B. 1968 und 1969) waren beim Tischtennisturnier immer einige Lenggrieser Tischtennisspieler am Start.
Bis zum Bau der Turnhalle 1971 wurde kein geeigneter Platz für das Tischtennistraining gefunden.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                       1971                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Im Jahre 1971 wurde die Tischtennisabteilung um Abteilungsleiter Walter Hartwig beim LSC wieder reaktiviert. Die neu gebaute Turnhalle beim Hallenbad stellte die Gemeinde für den Trainings- und Spielbetrieb zur Verfügung. Die ersten Platten waren zwei zurechtgeschnittene Spanplatten der Firma Moralt, die von den Mitgliedern im Keller des Vereinsheimes am Sportplatz gestrichen wurden. Viel Eigeninitiative ermöglichte 1971/72 den Spielbetrieb mit zwei Herrenmannschaften in der Kreisliga Oberland. Auch in der Jugendliga Oberland wurde eine Mannschaft gemeldet.
1972 - 77
Durch die Neumeldung weiterer Mannschaften wurde beschlossen, zur Saison 1972/73 eine 2.Kreisliga einzuführen. In dieser Liga spielten die beiden Herrenmannschaften die nächsten Jahre. Auch in der Kreisliga Damen / Mädchen konnte 1972/73 eine Mannschaft gemeldet werden.
Am 23.5.1976 hat Georg Schwarz in Parsberg den Senioren-Pokal gewonnen.
1977 / 78
In der Saison 1977/78 spielte bei den Damen und bei den Herren jeweils eine Mannschaft. Der Herrenmannschaft (Bernhard Smeykal, Helmut Mederle, Gerhard Knill, Marvin Gronegger, Dieter Schmidberger und Georg Schwarz) gelang mit 40:4 Punkten (8 Punkte vor dem Zweiten) der Aufstieg in die 1.Kreisliga. Nach nur einem Jahr sind sie als Tabellenletzter wieder abgestiegen.
1979 - 82
Da sich im Kreis wieder einige Mannschaften neu angemeldet haben, wurde zur Saison 1979/80 bei den Herren eine 3.Kreisliga und bei der Jugend eine 2.Kreisliga gebildet. Auch Lenggries hat bei den Herren eine zweite Mannschaft gemeldet. So spielten die Herren 1 in der 2.Kreisliga, die Herren 2 in der 3.Kreisliga und eine Mannschaft in der Damen-Kreisliga.
1983 - 92
Ab der Saison 1982/83 spielte noch eine Herrenmannschaft in der 3.Kreisliga und eine Mannschaft in der Damen-Kreisliga. Auch in der 2.Kreisliga-Jugend spielte ab 1983/84 wieder eine Mannschaft.
1993 / 94
In der Saison 1993/94 nahmen zwei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und eine Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil. Die erste Herrenmannschaft mit Mannschaftsführer Franz Zacher, Christoph Lemmen,  Willi Meyer,  Martin Kell,  Andreas Ludwig, Ulrich Smeykal und Dieter Schmidberger ist ohne Verlustpunkt in die 2. Kreisliga aufgestiegen. Auch die Damenmannschaft mit Mannschaftsführerin Margit Willibald, Rita Piel, Waltraud Schönrock, Inge Schmidberger und den Ersatzspielerinnen Monika Sinterhauf und Gerlinde Petzold wurden in der Kreisliga überlegen Meister. Auf den Aufstieg in die Bezirksliga haben sie jedoch, wegen der weiten Fahrten zu den Spielen verzichtet.
1995 - 2004
In den folgenden Jahren nahmen stets zwei Herrenmannschaften  und eine Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil. 1997 hat sich die Damenmannschaft aufgelöst, weil der Spielbetrieb auf Kreisebene eingestellt wurde. Der Jugendmannschaft mit Tobias Decku, Daniel Grandesso, Bernhard Ertl und Michael Bayer gelang 1997/98 der Aufstieg in die 1. Kreisliga. Hier wurden sie in der darauf folgenden Saison 1998/99 wieder Meister. Das Aufstiegsrecht in die Bezirksliga wurde aber nicht wahrgenommen. 1998/99 und 2003/04 waren jeweils zwei Jugendmannschaften gemeldet.

Die erste Mannschaft hat sich seit dem Aufstieg 1993/94 immer in der 2. Kreisliga gehalten und  folgende Platzierungen erreicht:  1994/95 6.Platz,   95/96 3.Platz,   96/97 6.Platz,   97/ 98 8.Platz, 98/99 7.Platz,  99/2000 5.Platz,  2000/01 6.Platz,  01/02 2.Platz,  02/03 2.Platz,  03/04 4.Platz und 04/05  den 2.Platz. Da die 2.Kreisliga seit 2003 wieder eingleisig ist, hat der zweite Platz zum direkten Aufstieg in die 1.Kreisliga gereicht.
2005 / 06 

Wie in den Jahren zuvor spielte 2005/06 die Jugend 2.Kreisliga und die zweite Mannschaft in der 3.Kreisliga. Die erste Mannschaft mit Franz Zacher, Arthur Bornhöft, Daniel Grandesso, Christoph Lemmen, Martin Kell, Andreas Ludwig und Ersatzspieler Uli Smeykal in der 1.Kreisliga. Am Saisonende haben (in einer 11er-Liga mit drei Absteigern) 2 Punkte zum Klassenerhalt gefehlt.
Aus gesundheitlichen Gründen hat der langjährige Abteilungsleiter Walter Hartwig im September 2006 sein Amt an Martin Kell übergeben.

2006 / 07 

Am Saisonende 2006/07 hat die erste Mannschaft hinter Bad Wiessee und Otterfing den 3.Platz belegt. Zwar wurde der zweite Aufsteiger Otterfing in beiden Spielen besiegt  (in Lenggries mit 9:6 und in Otterfing deutlich mit 9:3) aber gegen andere Gegner wurden (durch das Fehlen wichtiger Spieler) die nötigen Punkte zum direkten Wiederaufstieg abgegeben.

2007 / 08

In der Saison 2007/08 hat die erste Herrenmannschaft mit Mannschaftsführer Franz Zacher, Daniel Grandesso, Arthur Bornhöft, Martin Kell, Andreas Ludwig, Max Oefele und den Ersatzspielern Christoph Lemmen und Ulrich Smeykal nach 2004/05 erneut den Aufstieg in die 1. Kreisliga geschafft. In  den  letzten  beiden  Punktspielen  der  Saison  trafen  die  drei  punktgleichen  Mannschaften SV Waakirchen,  TSV Wolfratshausen  und  Lenggrieser SC  aufeinander. Nach  dem  knappen 9:6-Erfolg im Heimspiel gegen Waakirchen war klar,  dass in Wolfratshausen ein Unentschieden reichen  würde.  Nach  drei  Stunden  Spielzeit,  drei  Doppeln und zwölf Einzeln stand es 8:7 für Wolfratshausen. Das Abschlußdoppel musste die Entscheidung bringen. Hier gewannen die Lenggrieser Franz Zacher / Arthur Bornhöft den entscheidenden 5. Satz und machten somit den Aufstieg in die 1. Kreisliga perfekt.

2008 / 09
In der Saison 2008/09 spielte die erste Mannschaft in der 1.Kreisliga, die zweite Mannschaft in der 3.Kreisliga und die Jugendmannschaft in der 2.Kreisliga. Am Ende belegte die Jugend als 4. und die zweite Mannschaft als 7. Plätze im Mittelfeld der Tabelle. Die erste Mannschaft war nach der Vorrunde mit 4 Siegen und 6 Niederlagen auf dem 8. Tabellenplatz. In der Rückrunde wurden sie noch von Warngau und Gmund 2 (die sich verstärkten) überholt und sind als vorletzte in der Tabelle leider wieder abgestiegen. Vor der Saison wurde bereits beschlossen, dass zur nächsten Saison die 2.Kreisliga in zwei Ligen geteilt wird und statt 6er-Mannschaften mit 4er-Mannschaften spielt. Dadurch hatten wir als Absteiger das Recht in der folgenden Saison zwei  Mannschaften in der 2.Kreisliga zu melden. Obwohl wir wussten, dass es für unsere zweite Mannschaft in dieser Liga wohl nicht viel zu gewinnen gibt, haben wir das Recht in Anspruch genommen.
Bei den Kreismeisterschaften am 11.10.2008 in Eurasburg belegte Martin Kell in der Herren D-Klasse den 1. Platz und wurde somit Kreismeister.
2009 / 10
So starteten wir in die Saison 2009/10 mit drei Herren- und einer Jugendmannschaft. Nach der Vorrunde belegte die Jugend den 4. Platz in der 2.Kreisliga und die dritte Mannschaft den vorletzten Platz in der 3.Kreisliga. In der 2.Kreisliga belegte die zweite Herrenmannschaft wie erwartet den letzten Platz in der Tabelle. An der Tabellenspitze war der TSV Wolfratshausen mit 18:2 Punkten (6:8 Heimniederlage gegen Lenggries). Auf den Plätzen 2 bis 5 folgten Eurasburg 3 mit 17:3, Lenggries mit 15:5, Bad Tölz 2 mit 15:5 und Bichl mit 13:7 Punkten. Der 6. TSV Wolfratshausen 2 mit 8:12 Punkten spielte schon gegen den Abstieg. In der Rückrunde hat die Jugend (Michael Zingl, Alexander Specht, Thomas Holzner, Martin Zacher und Ersatzspieler Sebastian Moser) mit 5 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage Platz 4 verteidigt. Bester Spieler in der Liga war Michael Zingl mit 28:4 Spielen. Die dritte Mannschaft blieb auf dem 12. und somit vorletzten Tabellenplatz der 3. Kreisliga.  In der 2. Kreisliga blieb Lenggries 2 um Mannschaftsführer Max Oefele Tabellenletzter. Die erste Mannschaft mit (Franz Zacher, Arthur Bornhöft, Daniel Grandesso und Martin Kell) hat sich mit 8 Siegen und 2 Unentschieden in der Rückrunde auf den ersten Tabellenplatz vorgekämpft und somit den direkten Wiederaufstieg erreicht. Dazu haben auch die Ersatzspieler Hans Fischhaber, Max Oefele, Andreas Ludwig und Hubert Kiefersauer beigetragen. Franz Zacher war mit 43 Siegen und nur 7 Niederlagen (zum wiederholten Male in der 2.Kreisliga) an erster Stelle. Auch die besten Doppel 31:8 (Zacher mit Bornhöft 17:1  und Kell mit  Grandesso 10:5) stellten die Lenggrieser.